Grüne Stadtratsfraktion stellt Antrag zum Thema Wohnungsleerstände in Dachau

Unsere Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag:

• Auswertung der Studie zum Thema Leerstand von Immobilien in Dachau
  • Befragung der Vermieter*innen von leerstehenden Immobilien in Dachau
  • Prüfung ob Stadt oder Stadtbau GmbH leerstehende Immobilien an-/vermieten kann

Wie aus dem aktuellen Sachstand der Studie zum Thema leerstehenden Wohnimmobilen im Landkreis Dachau zu entnehmen ist, stehen im Landkreis ca. 1.800 Immobilien leer. Zum jetzigen Zeitpunkt werden exemplarisch einige Eigentümer*innen über die Gründe des Leerstands befragt. Wir beantragen daher, dass die Stadt nach Abschluss der exemplarischen Befragungen die Ergebnisse für das Stadtgebiet Dachau vorstellt und Lösungsvorschläge erarbeitet, wie der Leerstand verringert werden kann. So kann beispielsweise, wie bereits in Hebertshausen geschehen, z.B. anhand des Wasserverbrauchs ermittelt werden, welche Immobilien konkret leerstehen. Die betreffenden Eigentümer*innen können kontaktiert werden um sie nach den Gründen zu befragen und in der Vermietung zu unterstützen. Weiterhin wäre zu prüfen, ob die Stadt oder die Stadtbau GmbH solche Immobilien anmieten und weitervermieten und so als sicherer Mittler zwischen Eigentümer*innen und potentiellen Mieter*innen fungieren könnte.

Keine.