Grüne Stadtratsfraktion beantragt Umgestaltung zu bzw. Errichtung von inklusiven Spielplätzen

Unsere Stadtratsfraktion beantragt am 09.03.2019:

1. Die Stadtverwaltung prüft, mit welchen Maßnahmen bestehende Spielplätze zu inklusiven Spielplätzen umgestaltet werden können, einschließlich der hierfür notwendigen Kosten (Umbau von bestehenden Spielplätzen)
  2. Die Stadtverwaltung zeigt auf, wie zukünftig zu errichtende Spielplätze inklusiv gestaltet werden können (Neue Spielplätze)
  3. Die Stadtverwaltung erstellt einen Maßnahmenplan um möglichst viele inklusive Spielmöglichkeiten im Stadtgebiet anzubieten. Ziel ist die Errichtung von mindestens einem inklusiven Spielplatz im
    Stadtgebiet.

Kinder mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit, Sehfähigkeit oder kognitiven Einschränkungen brauchen Spielmöglichkeiten wie alle Kinder.
Dabei geht es darum, mit für alle zugänglichen Spielgeräten bzw. Spielplatzgestaltungen dazu beizutragen, dass Kinder mit Handicaps besser von ihren Spielkameraden akzeptiert werden.
Wir wünschen uns, dass alle Kinder die Möglichkeit bekommen, sich ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln und dabei Ausgrenzungen vermieden werden. Darüber hinaus fördern Beteiligung und gleich(wertig)e Möglichkeiten von klein auf grundlegend die Toleranz und Selbstverständlichkeit im Umgang zwischen Menschen mit und ohne Handicaps.

Vorerst keine, da zunächst die grundsätzlichen Möglichkeiten zu prüfen sind. Künftige Ausgaben sind für Spielgeräte und Umgestaltung bestehender Spielplätze, sowie ggf. für externe Planer im Haushalt zu berücksichtigen (zzgl. personeller Aufwand, vorauss. insbesondere in der Abteilung Stadtgrün und Umwelt)