Grüne Stadtratsfraktion beantragt CO₂-Ausgleich bei Flugreisen

Unsere Stadtratsfraktion beantragt am 04.07.2019:

Bei allen zukünftig anstehenden Reisen des Oberbürgermeisters, der Stadtverwaltung, oder des Stadtrates in offizieller Mission, welche mit dem Flugzeug durchgeführt werden, zahlt die Stadt Dachau einen CO₂-Ausgleich. Diese Zahlung kann an atmosfair, oder einen vergleichbar seriösen Anbieter geleistet werden.

Flugreisen lassen sich nicht immer vermeiden. Gerade dann ist es jedoch besonders wichtig ein starkes Augenmerk auf die klimatischen Auswirkungen des Flugverkehrs zu legen und in geeigneter Weise gegenzusteuern. Die Aktion atmosfair bietet eine solche Option. Bei Eingabe der Flugdaten wird ein Geldbetrag berechnet, mit dem atmosfair das pro Kopf ausgestoßene CO₂ auf eben diesem Flug neutralisieren kann. Wir von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN finden, dass die Stadt Dachau hier mit gutem Beispiel vorangehen sollte, und sämtliche Flugreisen, die von der Verwaltung, dem Oberbürgermeister oder dem Stadtrat in ihrer Funktion angetreten werden, über einen solchen Anbieter CO₂ neutralisierenden gestaltet werden sollen. So würde beispielsweise die Zahlung beim Flug einer 15-köpfigen Delegation nach Léognan (Bordeaux) insgesamt 184 € betragen.

Abhängig von Flugreisen und Größe der Delegationen
Beispielsweise München-Bordeaux, hin und zurück: 12-13€ pro Person