Grüne Stadtratsfraktion beantragt Ersatz des Volksfestfeuerwerks durch eine Drohnen/Lasershow

Unsere Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag:

Ersatz des Volksfestfeuerwerks durch eine Drohnen/Lasershow

Zum Dachauer Volksfest gehört ein gemeinschaftliches Event, das alle Besucher*innen begeistert – bisher ist dies das durch die Stadt ausgerichtete Großfeuerwerk. Mittlerweile sind Drohnenshows und Lasershows in der Lage, eine optisch mindestens genauso ansprechende Alternative zu bieten und diese sogar akustisch passend zu untermalen. Aus ökologischer Sicht sowie mit Blick auf Gesundheit (Feinstaub), Tierwohl und auch generelle Planbarkeit (Absage von Feuerwerken in der Vergangenheit wegen Brandgefahr nach Trockenheit) erscheint es daher sinnvoll, das Großfeuerwerk anlässlich des Dachauer Volksfests durch eine entsprechende Drohnen/Lasershow zu ersetzen. Bei rechtzeitiger Beauftragung eines entsprechenden Unternehmens dürfte sich dies im ähnlichen Kostenrahmen wie pyrotechnisches Feuerwerk bewegen, demgegenüber aber die genannten Vorteile bieten.

Kosten für Drohnenshow/Lasershow, dafür Einsparung bei Pyrotechnik in voraussichtlich ähnlicher Höhe.