Gemeinsamer Antrag im Stadtrat: Gründerzentrum für Dachau

Die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Bündnis für Dachau beantragen am 18.04.2018:

Die Wirtschaftsförderung erstellt ein Gründerkonzept für Dienstleistungen, Gewerbe und Handwerk. Dabei sind dafür geeignete Räumlichkeiten zu suchen und ein Business Case zu erstellen. Das Gründerzentrum sollte sich mittelfristig selbst tragen.

Da es immer wieder Start-ups und Handwerksbetriebe gibt, die keine Räumlichkeiten finden oder sich diese anfangs nicht leisten können, wäre es für die Stadt Dachau, evtl. in Zusammenarbeit mit der Dachauer Grundverkehrsgesellschaft der Sparkasse, eine Möglichkeit diese zu unterstützen und somit sicher den ein oder anderen zukünftigen Gewerbesteuerzahler eine Zukunftschance zu ermöglichen. Dadurch
wird außerdem deren Abwanderung nach München oder die umliegenden Gemeinden verhindert.
Mögliche Standorte könnten das MD-Gelände oder das jetzt von Autoliv genutzte Grundstück sein.

Haushaltsmäßige Auswirkungen: vorerst keine