Der Ortsverband der Grünen in Dachau wählt neuen Vorstand

Johanna Dorr und Martin Modlinger als Sprecher*innen wiedergewählt

„Es gab und gibt viel zu tun, aber das schreckt uns nicht, im Gegenteil.“ So lässt sich wohl die turnusgemäße Vorstandswahl des Ortsverbands der Grünen in Dachau am besten zusammenfassen. Bei der Versammlung am 28. Juli 2022 im Ludwig-Thoma-Haus blickte der Vorstand zunächst gemeinsam zurück auf die vergangenen beiden Jahre. Dabei dankten Sprecher*innen Johanna Dorr und Martin Modlinger auch den beiden ausscheidenden Beisitzer*innen Eva-Maria Hübner und Anton Speierl für ihr jahrelanges Engagement und ihre unermüdliche Tatkraft.

Inmitten der Pandemie hatte der Ortsverband neue Möglichkeiten der digitalen politischen Meinungsbildung und Aktion gefunden, sich aber auch physisch an Großes gewagt: So hatte der Grüne Ortsverband im Bundestagswahljahr 2021 den Politischen Dienstag im Rahmen des Ersatz-Volksfests auf der Thomawiese ausgerichtet und dafür die damalige Kanzlerkandidatin und heutige Außenministerin Annalena Baerbock gewonnen. In den letzten Monaten widmete sich der Ortsverband zudem vermehrt der Ukrainehilfe sowie den Fragen von Energieunabhängigkeit und Energiewende in bundesweiter und lokaler Hinsicht, und konnte dabei auf das Engagement vieler junger Neumitglieder zählen.

Dies wirkt sich auch auf den neu gewählten Vorstand aus. Die bisherigen Sprecher*innen Johanna Dorr und Martin Modlinger wurden in ihren Ämtern jeweils einstimmig bestätigt, bei den Beisitzer*innen zeigen sich jedoch viele neue Gesichter. Mit Monika Witte, Tim Kremer und Florian Wenzel stoßen drei neue Mitglieder in den Vorstand hinzu, Simone Duling wurde als Beisitzerin wiedergewählt.

Der Vorstand und der gesamte Ortsverband wollen sich weiter den verschränkten Krisen unserer Zeit annehmen und an den Lösungen arbeiten, die allen helfen. Dazu zählen für den Vorstand Erneuerbare Energien, der Schutz der Natur und Umwelt für kommende Generationen, die soziale Sicherung und zukunftsfähige Arbeitsplätze. Dem neuen Vorstand geht es aber nicht nur um den Inhalt der politischen Arbeit, sondern auch um das Wie, wie Modlinger zusammenfasst: „Wir wollen dafür sorgen, dass man an uns Grünen nicht mehr vorbeikommt. Dass alle wissen, wir bauen hier an einer lebenswerten Zukunft, an einer Stadt, in der sich etwas tut zum Besseren. Dass die Menschen sehen, wir arbeiten hier genauso hart und genauso gut an einer Zukunft wie es z.B. Annalena Baerbock und Robert Habeck tun. Dass die Menschen auch hier wissen: die beste Chance in dieser Krise, die beste Chance raus aus dieser Krise und die beste Chance für eine soziale, gerechte, ökologische Welt sind wir.“

Der Ortsverband lädt jeden letzten Donnerstag im Monat zum „Grünen Donnerstag“ ein, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Details finden sich auf der Webseite des Ortsverbands unter https://stadt.gruene-dachau.de.