Mit großem Applaus hat Dachau unsere Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock am 17.08.2021 zum Politischen Dienstag auf der Ludwig-Thoma-Wiese empfangen. Aufmerksam und gespannt lauschten rund 1.500 Gäste zunächst der Rede unserer Bundestagskandidatin Beate Walter-Rosenheimer, die Annalena Baerbock als “starke, kompetente, kämpferische und sympathische Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht” beschrieb und über ihre Forderungen für Kinder- und Jugendpolitik sprach.
In ihrer energischen Rede bekräftigte anschließend auch Annalena Baerbock, dass Kinder in den Mittelpunkt der Politik gehören. Sie sprach ausführlich zur akuten Bedrohung durch die Klimakrise und fand auch hier deutliche und wichtige Worte: “Es ist unsere Verantwortung, dass unsere Kinder noch in Freiheit leben können.” Souverän und mit Power vertrat sie klare Positionen zum Debakel in Afghanistan, der Industriepolitik und der notwendigen Energiewende und betonte, „es braucht Mut, das Land klimaneutral zu machen!”
Von überall her erreichen uns Nachrichten, wie inspirierend und motivierend der Politische Dienstag für unsere Gäste war. Wir haben unzählige Gespräche mit Menschen geführt, die sich ehrlich für grüne Politik interessieren und für die dieser Politische Dienstag ein prägendes politisches Erlebnis war. Das hat man an den zustimmenden Reaktionen auf die Reden von Beate und Annalena gemerkt, aber auch an der Energie und dem Gemeinschaftsgefühl.
Vielen Dank für Euren Besuch in Dachau, liebe Annalena, liebe Beate! Unser Dank geht auch an unseren Landtagsabgeordneten Jojo Becher für die großartige Moderation und DeSchoWieda für die musikalische Begleitung der Veranstaltung. Und nicht zuletzt natürlich an alle Helfer*innen aus dem Orts- und Kreisverband Dachau und die Sicherheitskräfte vor Ort! Es war uns ein Vergnügen!
Ein kleine Bildauswahl vom Politischen Dienstag








Instagram-Beiträge und Reaktionen














Pressestimmen
- Süddeutsche Zeitung: “Die Bundestagswahl ist eine Richtungswahl” (18.08.2021)
- Münchner Merkur: “Annalena Baerbock in Dachau: Kurz, aber herzlich” (18.08.2021)