Grüne Stadtratsfraktion beantragt Solardachförderung

Unsere Stadtratsfraktion beantragt am 11.11.2019:

Ergänzend zu der Förderung durch den Freistaat Bayern fördert die Stadt Dachau die Errichtung von Photovoltaik (PV) Anlagen mit Speicher auf geeigneten Dächern in der Stadt. Die Fördersätze orientieren sich an den Sätzen der Stadt München.

Begründung:

PV Anlagen mit Speicher sind ein gewichtiger Schritt für die Energiewende. Die meisten Dächer in der Stadt sind noch ohne Solaranlagen. Die Förderung von PV Anlagen mit Speicher sind uns ein besonderes Anliegen da Speicher die Netzverträglichkeit deutlich erhöhen, weil die Verfügbarkeit des Stromes dadurch nicht an die aktuellen Sonnenstunden geknüpft ist. Die Förderung enthält ein Eigentümer und Mietermodell,
sodass jeder, der PV nutzen will an eigener Stromproduktion teilhaben kann. Damit ginge die Stadt Dachau einen nachhaltigen Weg in die Zukunft!

Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Für die Prüfung vorerst keine; später Kosten für die finanzielle Förderung