Grüne Stadtratsfraktion beantragt Dachbegrünung städtischer und gewerblicher Gebäude

Unsere Stadtratsfraktion beantragt am 27.07.2019:

1. Bei allen zukünftigen Realisierungen von öffentlichen Neubauten und Sanierungen von Dächern öffentlicher Gebäude ist eine Dachbegrünung vorzusehen, sofern die baulichen Anforderungen an die Dachneigung erfüllt sind.
  2. Ebenso ist bei allen zukünftigen Realisierungen von gewerblichen Neubauten eine Dachbegrünung vorzusehen.
  3. Ferner ist zu prüfen, welche verpflichtenden oder fördernden Maßnahmen möglich sind und angewandt werden können, um die Dachbegrünung auch auf bestehende gewerbliche Gebäude auszuweiten.

Begründung:

Dachbegrünungen sorgen für ein verbessertes Stadtklima. Sie nehmen Regenwasser auf, das dadurch langsamer verdunstet und gleichzeitig für Kühlung sorgt. Außerdem binden sie Kohlendioxid, Staub und Schadstoffe. Ein Quadratmeter Dachbegrünung filtert im Jahr etwa 0,2 kg Schadstoffe aus der Luft. Darüber hinaus sorgen grüne Dächer für einen besseren Wärmeschutz im Sommer und Winter – auf natürliche Weise. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz: Noch mehr so, falls sie zusätzlich mit einer Solaranlage aufgerüstet werden! Auch das Pflanzen von Nutzpflanzen und das Nutzen eben dieser erscheint möglich, wenn gewünscht. Mit der Dachbegrünung öffentlicher Gebäude ginge die Stadt Dachau einen nachhaltigen Weg in die Zukunft!
Gewerbegebiete nehmen große Flächen in Anspruch. Mit einer wohlbedachten, großzügigen Begrünung gelingt eine Gestaltung, die sowohl arbeitnehmer- und kundenfreundlich als auch ortsbildverträglich ist. Eine extensive Dachbegrünung mit Magerrasenarten auf durchlässigen Substraten kann beispielsweise Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten bieten.
Gewerbliche Gebäude sind zudem häufig mit Dächern mit geringer Neigung versehen, welche sich besonders gut zur Begrünung eignen. Gerade für gewerbliche Bauten und Nutzungen wird häufig besonders viel Grünfläche auf dem Boden versiegelt (eingeschossige Bauten, Hallen, Parkplätze). Eine
Dachbegrünung kann diese Versiegelung zwar nicht gleichwertig kompensieren, sie bietet aber die Möglichkeit einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz auch in Gewerbegebieten zu leisten.

Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Für die Prüfung vorerst keine; eventuell später Kosten für die finanzielle Förderung von Dachbegrünung.