GRÜNE in Dachau wählen Johanna Dorr zur neuen Sprecherin

Johanna Dorr ist neue Sprecherin des Ortsverbands Dachau

Der Ortsverband der GRÜNEN in Dachau hat eine neue Sprecherin: Johanna Dorr wurde am letzten Märzwochenende in einer Urnenwahl einstimmig zur neuen Sprecherin bestimmt. Die 26-jährige Lehrkraft ist zugleich auch Gründungsmitglied und Sprecherin des eigenständigen Jugendverbands „Grüne Jugend Dachau“. Diese Verbindung zum Jugendverband begrüßten auch die Mitglieder an der digitalen Vorwahl, die am Donnerstag zuvor stattfand.

Johanna Dorr erklärt ihren Weg zur Politik folgendermaßen:  „Durch die Leitung einer Flüchtlingshilfe in der Clearingstelle Passau und das Studium des Fachs Geographie mit Klima- und Migrationspolitischen Inhalten habe ich Einblick in viele Missstände bekommen und erkannt, dass es an der Zeit ist, selbst politischen Einfluss auf die Zukunft meiner und folgender Generationen zu nehmen. Seit eineinhalb Jahren wohne ich in nun in Dachau und freue mich, dass mir von den Mitgliedern des Ortsverbands das Vertrauen geschenkt wurde, sie gemeinsam mit Martin Modlinger als Sprecher*innenduo nach außen zu vertreten.“

Martin Modlinger, sieht dies genauso: „Es freut mich außerordentlich, dass Johanna Dorr ihr Engagement auch bei uns im Ortsverband einbringt. Als Sprecherin der Jugend ist sie ein Glücksfall für uns. Denn es geht uns als Grüne in der Kommune, im Land, im Bund und in Europa immer um das selbe: um eine zukunftsfähige, sozial-ökologische und gerechte Politik. Gerade auch für die Jugend und kommende Generationen.“ Tatsächlich verzeichnet der Ortsverband – genau wie die Grünen im Bund – stetiges Mitgliederwachstum. Dies aber nicht nur in der Jugend, sondern über alle Altersschichten hinweg: „Von den 16-jährigen Schüler*innen bis zu Senior*innen über 80 ist alles dabei,“ so der neue Vorstand.

Der Ortsvorstand der Grünen besteht damit nun aus den Sprecher*innen Johanna Dorr und Martin Modlinger sowie den Beisitzer*innen Eva-Maria Hübner, Anton Speierl und Simone Duling. Der Ortsverband der Grünen in Dachau trifft sich momentan jeden letzten Donnerstag im Monat zum „Grünen Donnerstag“ in digitaler Form. Alle Interessierten sind dabei willkommen. Die Termine und weiteren Informationen sind verfügbar unter https://stadt.gruene-dachau.de/