Bundestagswahl 2021: Ergebnisse

Danke! Für das beste Ergebnis bei einer Bundestagswahl in unserer Geschichte! In unserem Wahlkreis 215 haben wir uns im Vergleich zu 2017 um 4,9% gesteigert und konnten 15,92% der Zweitstimmen erzielen. Keiner anderen Partei ist so ein starker Stimmenzuwachs gelungen. In der Stadt Dachau freuen wir uns besonders über 17,7% der Zweitstimmen. Dafür ein riesiges Danke an alle Wählerinnen und Wähler!

Bundesweit haben wir 14,8% (+5,8%) der Zweitstimmen erreicht und somit 118 Sitze im neuen Bundestag erzielt. Aus Bayern (14,1%) ziehen 18 grüne Abgeordnete in den Bundestag ein. Jamila Schäfer hat dabei Geschichte geschrieben: Als erste grüne Politikerin konnte sie bei einer Bundestagswahl in Bayern ein Direktmandat erringen! Wir gratulieren allen unseren neuen und erfahrenen Abgeordneten herzlich und wünschen einen guten und erfolgreichen Start in Berlin!

Für unsere Direktkandidatin Beate Walter-Rosenheimer hat es leider knapp nicht gereicht. Wir danken Beate für ihre großartige Arbeit in der Ausbildungs- und Jugendpolitik in den vergangenen Jahren und für ihren engagierten Wahlkampfeinsatz! Unser Dank geht nicht zuletzt an alle unsere fleißigen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer in Stadt und Landkreis Dachau. Eure Motivation, Euer Einsatz und Eure Energie waren beeindruckend. Natürlich hätten wir uns alle im Ergebnis ein noch deutlicheres Zeichen für den Klimaschutz gewünscht, aber wir machen weiter! Fest steht: Bei der Regierungsbildung führt diesmal (fast) kein Weg an uns vorbei. Das haben wir gemeinsam geschafft!

Update (15.10.21): Beate Walter-Rosenheimer bleibt Mitglied des Deutschen Bundestages!

Drei Wochen nach der Bundestagswahl hat der Bundeswahlausschuss soeben das endgültige Ergebnis zur Bundestagswahl bekannt gegeben. Demnach wird unsere Abgeordnete Beate Walter-Rosenheimer weiterhin Mitglied des Deutschen Bundestages sein! Laut vorläufigem Ergebnis fehlten den GRÜNEN in Bayern äußert knapp drei (!) Zweitstimmen für den 19. Listenplatz, auf dem Beate Walter-Rosenheimer kandidierte. Soeben wurde im endgültigen Ergebnis bestätigt, was in Berechnungen vorige Woche bereits vermutet wurde: Aus Bayern ziehen 19 Abgeordnete in den Bundestag ein und Beate Walter-Rosenheimer wird uns damit weiterhin in Berlin vertreten. Wir gratulieren Beate von Herzen zum Wiedereinzug und wünschen viel Erfolg und gutes Gelingen bei ihrer Arbeit in den kommenden vier Jahren!

Ergebnis Bundestagswahl 2021: Zweitstimmenanteile im Wahlkreis 215

Links

Bundestagswahl 2021: Ergebnisse Stadt Dachau
Bundestagswahl 2021: Ergebnisse Wahlkreis 215
Bundestagswahl 2021: Ergebnisse Deutschland
Beate Walter-Rosenheimer

Verwandte Artikel