Das war der Politische Dienstag mit Annalena Baerbock in Dachau

Mit großem Applaus hat Dachau unsere Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock am 17.08.2021 zum Politischen Dienstag auf der Ludwig-Thoma-Wiese empfangen. Aufmerksam und gespannt lauschten rund 1.500 Gäste zunächst der Rede unserer Bundestagskandidatin Beate Walter-Rosenheimer, die Annalena Baerbock als „starke, kompetente, kämpferische und sympathische Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht“ beschrieb und über ihre Forderungen für Kinder- und Jugendpolitik sprach.

In ihrer energischen Rede bekräftige anschließend auch Annalena Baerbock, dass Kinder in den Mittelpunkt der Politik gehören. Sie sprach ausführlich zur akuten Bedrohung durch die Klimakrise und fand auch hier deutliche und wichtige Worte: „Es ist unsere Verantwortung, dass unsere Kinder noch in Freiheit leben können.“ Souverän und mit Power vertrat sie klare Positionen zum Debakel in Afghanistan, der Industriepolitik und der notwendigen Energiewende und betonte, „es braucht Mut, das Land klimaneutral zu machen!“

Von überall her erreichen uns Nachrichten, wie inspirierend und motivierend der Politische Dienstag für unsere Gäste war. Wir haben unzählige Gespräche mit Menschen geführt, die sich ehrlich für grüne Politik interessieren und für die dieser Politische Dienstag ein prägendes politisches Erlebnis war. Das hat man an den zustimmenden Reaktionen auf die Reden von Beate und Annalena gemerkt, aber auch an der Energie und dem Gemeinschaftsgefühl.

Vielen Dank für Euren Besuch in Dachau, liebe Annalena, liebe Beate! Unser Dank geht auch an unseren Landtagsabgeordneten Jojo Becher für die großartige Moderation und DeSchoWieda für die musikalische Begleitung der Veranstaltung. Und nicht zuletzt natürlich an alle Helfer*innen aus dem Orts- und Kreisverband Dachau und die Sicherheitskräfte vor Ort! Es war uns ein Vergnügen!

Ein kleine Bildauswahl vom Politischen Dienstag

Blick über das Festgelände auf die Bühne © Christoph Grote
Annalena trifft mit ihrem grünen Tourbus in Dachau ein und gibt Presseinterviews. © Christoph Grote
Lagebesprechung am Rande der Bühne. © Simon Würfl
Johannes Becher (MdL) führt durch den Abend. Unsere Gebärdendolmetscherin Susanne übersetzt. © Simon Würfl
Unsere Kreisvorsitzenden Karin Beittel und Alexander Heisler mit unserem Ortsvorsitzendem Martin Modlinger (v.l.n.r.) © Thomas Nuber
Unsere Bundestagskandidatin Beate Walter-Rosenheimer spricht. © Simon Würfl
Annalena Baerbock hat an ihrem Tisch Platz genommen, die Band „DeSchoWieda“ spielt. © Simone Duling
Rede unserer Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. © Simon Würfl

Instagram-Beiträge und Reaktionen

Pressestimmen

Verwandte Artikel