Dr. Martin Modlinger

38 Jahre · Geschäftsführer

Wir können nur mit unserer Umwelt leben, nicht gegen sie. Wir haben eine Verantwortung für unser Dachau, für uns und für kommende Generationen. Also auf gehts, handeln wir! Das ist die vernünftige, nachhaltige, ja dauerhaft günstigere Antwort auf die Klimakrise.

Über mich

Dachau ist meine Heimat. Ich bin hier geboren, bin hier zur Schule gegangen, habe zwischenzeitlich in München, Bremen und England gewohnt, lebe nun aber schon seit einigen Jahren wieder in Dachau. Hier wohne ich mit meiner Frau und meinen zwei kleinen Kindern.

Wenn ich mir eine Zukunft für unser Dachau vorstelle, dann denke ich an meine Kinder. Weil sie in diesem Dachau aufwachsen werden. Weil es ihre Zukunft ist. Was ich daher im Stadtrat erreichen will, ist ein Dachau, in dem meine und alle anderen Kinder gut und mit Freude aufwachsen; ein Dachau, das sie auch als Jugendliche und Erwachsene schätzen lernen, und das für sie und alle anderen offen, zugänglich, modern – und doch, oder gerade deswegen, Heimat ist.
Dafür brauchen wir ein Dachau, das die Klimakrise ernst nimmt und beherzt handelt. Dafür brauchen wir ein nachhaltiges, ökologisches Dachau, in dem Mensch und Natur zusammen leben und nicht gegeneinander. Dafür brauchen wir ein soziales, ein solidarisches Dachau, in dem man bezahlbar wohnen kann und in dem es eine gute Kinderbetreuung gibt. Ein Dachau, in dem man nicht im Verkehr erstickt, sondern mobil ist.
Vor allem brauchen wir ein Dachau, das all diese Bereiche gemeinsam denkt und nicht gegeneinander ausspielt. Ein Dachau, das für alle seine Bürgerinnen und Bürger da ist. Dafür will ich mich im Dachauer Stadtrat einsetzen.

Mitglied bei den GRÜNEN bin ich seit 2011, weil ich seit langem überzeugt bin, dass hier – und nur hier – eine lebenswerte Zukunft wirklich angepackt und gestaltet wird.

Beruflich leite ich eine Stiftung, die sich für Menschenrechte einsetzt, und eine gemeinnützige GmbH, die Softwareentwicklung betreibt. Ich bin zudem in nationalen und internationalen Netzwerken aktiv, die sich für eine gerechtere und zukunftsfähige Welt einsetzen. Mit dieser Erfahrung will ich mich einbringen – für die Zukunft meiner Heimat.

Verwandte Artikel